Vereinsnachrichten

Der Angelverein Jever e.V. engagiert sich nicht nur für die Förderung des Angelsports, sondern auch für den Umweltschutz. Auch im diesen Jahr fand wieder der Frühjahrsputz des LK am 09. März 2024 statt. Viele Vereinsmitglieder trafen sich an verschiedenen Standorten (Gewässer) und befreiten diesen vom Müll. Insgesamt waren alle Kuhlen/Seen und Kanalbereiche ziemlich sauber was uns sehr freute. Nur ein Bereich (Gewässer) stach hier hervor, wo (leider) viel Müll eingesammlt werden musste. Die Gruppe vom AV Jever, darunter Kevin, Andreas Antons, Kai Cornelius, Lars Wagner mit Familienmitglieder, sowie Kai van Brug, trafen sich am Wangermeer um gemeinsam den Frühjahrsputz durchzuführen. Während einige Mitglieder u.a. Familie Wagner zu Fuß die Wege rund um das Wangermeer säuberten, wurden auch zwei Boote eingesetzt, um den Müll aus dem Wasser zu entfernen. Dabei wurden nicht nur Plastikabfälle, sondern auch größere Gegenstände wie ein Stuhl, ein 200 Liter Fass und diverse andere Abfälle gefunden. Besonders erschreckend war jedoch der Fund eines Kanisters mit einem Gefahrensymbol (ätzend) herausstellte. Glücklicherweise konnten Lars Wagner und Kai van Brug, der über Fachkenntnisse im Umgang mit Chemikalien verfügt, nach genauer Inspektion des Kanisters Entwarnung geben. Das 95% des eingesammelten Mülls nicht von unseren Vereinsmitgliedern stammte, stimmte uns dabei doch noch recht zufrieden. Durch den gemeinsamen Einsatz konnte der Angelverein Jever e.V. nicht nur dazu beitragen, die Umwelt am Wangermeer und den anderen Gewässer des AV Jever zu schützen, sondern auch gefährliche Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Natur rund um unsere Kuhlen. Dafür ein dickes Petri Heil!