Vereinsnachrichten

ACHTUNG Gasheizung beim Ansitz

Achtung bei Gasheizung oder Kocher

Moin Moin und Frohe Weihnachten. Wir möchten euch nicht die Feiertage vermiesen aber aus gegebenem Anlass hier noch mal ein dringender und wichtiger Hinweis zum Betreiben einer Gasheizung oder Kochers im geschlossenen Zelten. BITTE BITTE seid vorsichtig beim betreiben einer Gasheizung oder Kocher im geschlossenen Zelt! Anfang Dezember dieses Jahres ist der 47-jähriger englische Angler Stephen Kitcher, beim Ansitzangeln verstorben. Bei den winterlichen Temperaturen ist er zum Karpfenangeln aufgebrochen und hat in seinem Zelt einen Gaskocher zum wärmen des Zeltes verwendet, was ihm leider zum Verhängnis wurde. Er betrieb einen handelsüblichen Gaskocher (mit Gaskartusche), welcher für den Camping und Angel-Bereich oft verwendet wird, zum Wärmen im Zelt, leider wie sich herausstellte bei geschlossener Zelt-Tür. Das bei der Gasverbrennung entstandene Kohlenmonoxid führte dann dazu, dass er das Bewusstsein verlor. Das von ihm eingeatmete Kohlenmonoxid Dampf und die damit eingehende Sauerstoffunterversorgung führte dann zum Tod. Stephen Kitcher hinterlässt eine Ehefrau und 3 Kinder. Deswegen hier noch mal der Appell an alle: Verwendet niemals in geschlossenen Zelten eine Gasheizung oder einen Campingkocher. Sorgt dafür, dass Ihr immer die Zelt Tür offen lasst damit genug Sauerstoff rein kann. Überlegt euch evtl. Alternativen die es zu Haufen gibt z.b. beheizbare Schlafsäcke oder Unterwäsche. Oder wie man es schon früher machte, einfach wärmer anziehen (Zwiebelprinzip).

Passt bitte auf euch auf...Petri Heil Andy

Kontakt

Wenn Sie eine Frage zum Angelverein Jever e.V. haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Benutzen Sie einfach unser Kontaktformular!

info[at]angelverein-jever.de

Telefonnummer: (04461) 72331